Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Kompostplatz


Lisa Schmidt-Pauly
(@schmidt-pauly)
New Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 4
Themenstarter  

Habt ihr denn auch einen Platz für einen großen Komposthaufen vorgesehen? Ich habe gerade das Bild von dem Schmalspurschlepper gesehen, der hat ja sogar eine Schaufel!

Das ist super, um einen Komposthaufen umzusetzen oder den reifen Kompost in Schubkarren zu füllen.


Zitat
Matthias
(@matthiasf)
New Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 4
 

Kompost finde ich gut so könnte man in den nächsten Jahren die Kosten für den Humus senken. 

LG Matthias 

 


AntwortZitat
Andreas Käs
(@andreas-kaes)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 32
 

Ein Kompostplatz ist eine sehr gute Idee, da wird sich sicher ein Plätzchen finden 🙂
Wie könnte der aussehen, muss dazu etwas gebaut werden?


AntwortZitat
Matthias
(@matthiasf)
New Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 4
 

Man könnte erst mal eine Kompost Miete anlegen. Dafür braucht man erstmal mal nur einen Platz. Vielleicht hat ja jemand Möglichkeiten an Mist zu kommen dann könnte man eine Miete mit Terapreta ansetzen ich hätte Lust das mal auszuprobieren.

LG Matthias 


AntwortZitat
Lisa Schmidt-Pauly
(@schmidt-pauly)
New Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 4
Themenstarter  

Wir haben in Ebenwies einen großen "Dorfkompostplatz", gepflegt wird er von uns Schmidt-Paulys. Er hat etwa die Größe 3 x 6 m, die langen Seiten sind begrenzt durch drei aufeinanderliegende Baumstämme, gehalten durch Pflöcke, die kurzen Seiten sind offen. Befüllt wird er nur von einer Seite, wenn es anfängt, schlampig zu werden, schiebt Peter mit der Traktorschaufel das Zeug nach hinten, türmt es dadurch auf und durch die Höhe verrottet das Ganze innerhalb eines Jahres. Entnommen wird der reife Kompost von der hinteren Seite, auch wieder mit der Traktorschaufel.

Um mehr Material zu bekommen, ist es sicher gut, Pferdemist mit rein zu mischen. Wir haben von Fam. Braun aus Penk schon Mist bekommen, bei Rittivoin könnte man auch fragen.


AntwortZitat
Andreas Käs
(@andreas-kaes)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 32
 

Das wäre ja schon ein konkreter Entwurf 🙂
Jetzt brauchen wir noch einen passenden Platz auf dem Feld. Der sollte dann von zwei gegenüberliegenden Seiten mit einem Traktor befahrbar sein?


AntwortZitat
Britta Carlson
(@brittacarlson)
New Member Customer
Beigetreten: Vor 6 Tagen
Beiträge: 2
 

@schmidt-pauly

Ganz unten drunter wäre Schnittgut (nicht zu dick, nicht zu groß) prima zum Durchlüften.


AntwortZitat
Teilen: